2009-07-15

Shanghai ist einer der Metropolen, in denen man sich überhaupt nicht zurecht findet und die einem eher ein befremdliches Gefühl geben. Eine Stadt, welche die Inkarnation der Anonymität darstellt. Die Autobahnen sind dreistöckig, die Hochhäuser unzählbar viele, die Menschen Große und Kleine, Arme und Reiche, Städtern und Dorfbewohner- alle, die vom Glanz der Großstadt etwas abbekommen möchten.
Shanghai ist aber auch die Mündung alter chinesischer Kultur, der goldenen 30er westlicher Besatzung und der Einflüssen des modernen Kapitals. Sie ist eine Stadt die inspiriert, die vorantreibt, die einen eigenen Motor im Kern hat, dank der Diversität der Menschen und der Kulturen, die aufeinander treffen. Ob ich diesen Satz aus der Zeit abgeschrieben habe? Nein nein.
Shanghai ist nicht schön, aber Shanghai ist einfach...Shanghai.






Das obere Bild habe ich in einem Park geschossen. Auf dem ersten Blick sah der Platz aus wie ein Spielplatz, doch es war ausgestattet mit diversen Fitnessgeräten in bunten Farben. Dort waren Menschen aller Altersklasse, jedoch besonders viele ältere Männer, die vom Einkaufen (Siehe Tüte im Bild) kamen und noch eine Runde Sport machten. Sehr sehrrrr cool.




Shanghai & Suzhou, Juli 2007
 

No comments: